Digital Natives und Digital Immigrants

Für die Interessierten unter euch, hier die Ergebnisse unsere Diskussionen im Seminar, den Ergebnissen unsere Gruppenarbeit und meine persönlichen Lernerfahrungen.

Für mich ist (fast) jedes Thema, welches wir im Seminar behandeln eine Art „Neuland“. Ich bin immer wieder verwundert, wie wenig ich von Computern, dem Internet und deren Nutzung weiß, obgleich ich mich eigentlich als Digital Native sehe. Du fragst dich, was ein Digital Native ist? Ja, das habe ich mich zunächst auch gefragt. Als Digital Natives bezeichnet man allgemein betrachtet Personen, die von Anfang an mit den neuen digitalen Medien und deren Nutzung vertraut sind. Und die Personen, die nicht zu den Digital Natives gehören? Das sind die Digital Immigrants, jene Personen, die nicht mit den neuen digitalen Medien aufgewachsen sind, sondern sich erst in diese einarbeiten müssen.

Meiner Meinung nach ist es allerdings viel zu ungenau und zu allgemein. Wenn man davon ausgeht, dass jede Person, die ab 1980 geboren ist, zu den Digital Natives gehört, gehöre ich zu dieser Personengruppe, genauso wie meine kleine Schwester, die 3 Jahre jünger ist als ich. Aber ganz ehrlich? Wenn man meiner Schwester und mir jeweils einen Computer vorsetzen würde, wäre eine von uns über kurz oder lang sichtlich überfordert – meine Schwester ist es nicht! Und obwohl wir zu den Digital Natives gehören, fühl ich mich dann eher wie ein Digital Immigrant.

Ich finde, dass man die jeweiligen Personengruppen (Digital Natives und Digital Immigrants) unter sich noch weiter differenzieren muss. Man muss sich ja nur mal vorstellen, dass unsere Eltern und unsere Großeltern gemeinsam zu den Digital Immigrants gehören. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass meine Mutter Welten besser mit dem Computer und dem Internet umgehen kann, als meine Oma. Wie können sie, was die Nutzung der neuen digitalen Medien angeht, zu der selben Personengruppe gehören? Das lässt sich eben auch auf meine Schwester und mich in Hinblick auf die Gruppe der Digital Natives beziehen. An dieser Stelle also eine erste Kritik von mir an den Definitionen.

So viel zunächst zu den Digital Natives und den Digital Immigrants. Wenn ihr noch mehr zu dem Thema erfahren wollt, schaut doch auch einmal auf den Blogs meiner Kommiliton_innen nach. Zum Beispiel auf dem Blog von Peter oder von Cathrin ! Viel Spaß beim Stöbern.

Kommentar verfassen

